Baumast

Naturschutzgarten

Wilberg -  Planung Ihres Naturschutzgartens
Eine Vision oder ein simpler Vorschlag:
In diesem Land der Industrie und Wirtschaft gibt es ein gefördertes und gewolltes Netz von Naturschutzgärten. Eine Kooperation von Technik und Basic, eine sich befruchtende Symbiose von künstlichen Welten und archaischen Inseln.

So wie die Biophysik und andere Forschungsgebiete einen spirituellen Hintergrund entdecken und einen zukunftsweisenden Nutzen sieht, entdeckt "die Wirtschaft" diese Tatsachen ebenso.
Die Renditen des Umweltschutzes sind nur ein Vorläufer.
Naturschutzgärten kosten wenig, reduzieren soziale Kosten aber enorm.
Menschen, die darauf  "Lust haben" ,gibt es zuhauf.

Und ich meine nicht Parkanlagen, Schmuckgärten oder einen Kurpark.
How to do:

Ein Unternehmen hat es am einfachsten. Eine Ausschreibung, Stiftung, etc., gekoppelt mit einer Werbekampagne. Der erste hat den besten return. Simple Ökonomie. Ich mache  Planung und liefere  Ideen, die zum Unternehmen passen. Simples Marketing.

Der Privatmensch gründet am besten eine Interessengemeinschaft, Verein, etc. Eine Bank um Geld fragen, um ein Stück Acker zu erwerben, ist bis jetzt eine schwache Idee. Aber eine private Stiftung ansprechen schon besser.
Gemeinden und Kommunen haben  oft kleine Brachen, die für Landwirtschaft uninteressant sind und nur Kosten verursachen. Die Belohnung für die Gemeinde könnten Umwelt und Naturschutzsiegel sein.
Oder diese Interessengemeinschaft geht zum Unternehmen und "macht den job".
Naturschutzgarten-Panorama-Leistruper-Wald
Naturschutzgarten-Hintergrund